Forenregeln

I. Präambel

Dieses Forum ist eingerichtet, damit in einer angenehmen Atmosphäre über den Verein FC St. Pauli, über den Stadtteil St. Pauli, aber auch über "Gott und die Welt" diskutiert werden kann. Wir wünschen uns, dass in diesem Forum eine vernünftige, nette und konstruktive Diskussionskultur herrscht. Um dies zu ermöglichen, sind bei der Nutzung dieses Forums folgende Regeln zu beachten:


II. Definitionen

Forum ist das unter der Domain https://www.stpauli-forum.de betriebene Diskussionsforum.

Betreiber im Sinne dieses Disclaimers sind die im Forum genannten Webseiten, die hier durch die Moderatoren und die Administratoren vertreten werden.

Poster sind die Nutzer dieses Forums, die Nachrichten in dieses Forum einstellen.

Postings sind einzelne Nachrichten in diesem Forum.

Threads sind die Aneinanderreihungen von mehreren Postings zu einem Thema. Ein Thread besteht aus einem Eröffnungsposting sowie Postings, die eine Antwort auf das erste Posting darstellen.

Nicks sind die Spitznamen, welche die Poster sich geben und nutzen.

Link ist ein Verweis auf eine Seite im Internet.


III. Nicht geduldete Beiträge

Nicht geduldet werden Beiträge, die

a. Personen oder Personengruppen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität diskriminieren, verleumden oder zum Hass gegen diese anstacheln.

b. den Nationalsozialismus und seine Verbrechen verherrlichen, leugnen oder verharmlosen.

c. sonstwie beleidigenden Inhalt besitzen.

d. pornografischen Inhalt besitzen.

e. persönliche Daten beinhalten, ohne dass dies mit den Betreibern eindeutig und im Vorhinein abgestimmt ist. Als persönliche Daten gelten E-Mail-Adressen, Adressen, Klarnamen, Telefonnummern, Bilder und sonstige personenbezogene Daten, soweit sie nicht bereits anderweitig von den betreffenden Personen oder Institutionen öffentlich zugänglich gemacht und für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Auch eine Nennung solcher Daten in Benutzerprofilen, Avataren oder Signaturen ist ohne vorherige Abstimmung untersagt.

f. Werbeankündigungen für kommerzielle Anbieter beinhalten. Dies gilt nicht, wenn es sich um Ankündigungen von Unternehmen handelt, die direkt oder indirekt einen Bezug zum FC St. Pauli haben, und diese Ankündigungen mit den Betreibern des Forums abgesprochen wurden.

g. vorsätzlich gepostet werden, um eine Diskussion in einem Thread zu behindern oder zu verhindern.

h. gegen Urheberrechte Dritter verstoßen. Dies bezieht sich insbesondere auf Einbindung und Verlinkung von Bild- und Tonaufzeichnungen sowie Zeitungs- und Blogartikel Dritter, die vollständig zitiert werden, deren Quelle nicht angegeben wird oder die nicht vom Urheberrechtsinhaber selbst öffentlich zugänglich gemacht wurden. Geduldet hingegen sind Zusammenfassungen von oder kurze Zitate aus entsprechenden Artikeln. Hierbei ist die Quelle anzugeben und gegebenenfalls zu verlinken.

i. außerhalb des Klönschnacks nichts weiter als ein Emoticon (Smily) enthalten. Emoticons dienen dazu, Diskussionen zu unterstützen um z. B. Befindlichkeiten auszudrücken, sind aber kein Selbstzweck und sollen deshalb auch nur in inhaltsbezogenen Beiträgen benutzt werden.

j. extern durchgeführte Meinungsforschung bewerben, ohne dass dies im Vorhinein und ausdrücklich mit den Betreibern abgestimmt und von diesen gestattet ist.

Ein Beitrag gilt auch dann als nicht geduldet, wenn er ausschliesslich einen Link setzt, der auf eine Seite führt, die gegen die oben genannten Inhalte verstößt. Avatare, Nicknames und Signaturen sind als Teil des Beitrags zu verstehen.


IV. Nutzung der BB-Codes und von HTML Codes

Die Betreiber haben beschlossen, dem Poster Möglichkeiten zur bequemeren und unterhaltsameren Nutzung des Forums zur Verfügung zu stellen. Wir möchten die Poster allerdings bitten, damit vernünftig umzugehen, so dass eine sachliche Diskussion nicht übermäßig gestört wird. Die Betreiber haben die Möglichkeit, einzelne Funktionen zu sperren. Ob sie davon Gebrauch machen, hängt vom Verhalten der Poster ab. Die Betreiber bitten die Poster, bei der Benutzung von BB-Codes (Bulletin Board Codes) oder HTML (HyperText Markup Language) - Codes, diese vor dem Absenden des Postings sorgfältig zu prüfen. Die Betreiber bitten insbesondere in solchen Fällen, die Vorschaufunktion zu nutzen. So werden Fehler vermieden und die Diskussion durch solche Beiträge nicht behindert. Für Tests steht insbesondere auch das Testforum zur Verfügung.


V. Nicks

Die Poster sind frei in der Wahl ihrer Nicks, unbeschadet der Regeln zu nicht geduldeten Beiträgen.
Der Nick eines Posters kann von den Administratoren geändert werden. Eine Änderung wird von den Betreibern nur in begründeten Ausnahmefällen vorgenommen.
Postern ist grundsätzlich nur ein Nick erlaubt. Ausnahmen sind nur in begründeten Fällen zulässig. Insbesondere sind Zweitnicks zulässig für Postings bestimmter Gruppen unter deren Namen. Hierbei ist eine vorherige Absprache mit den Betreibern erforderlich.


VI. Turnusmäßiges Löschen von Threads

Die Betreiber behalten sich das Recht vor, Threads die ein gewisses Alter überschritten haben, zu löschen. Der zugrundezulegende Zeitraum für die einzelnen Bereiche des Forums wird in gesonderten Ankündigungen bekanntgegeben, soweit dieses Vorgehen nicht zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Forenregeln schon entsprechend praktiziert wird.


VII. Registrierung

Die Registrierung ist kostenlos. Es muss nicht unbedingt der richtige Name angegeben werden, die korrekte eMail-Adresse ist allerdings zwingend erforderlich, denn nur so kann das Passwort an den User geschickt werden. Die eMail-Adresse kann vor allen Benutzern außer den Administratoren geheim gehalten werden (Voreinstellung). Sie kann aber, falls gewünscht, im Menü Einstellung öffentlich gemacht werden.

Die Betreiber behalten sich das Recht vor, Useraccounts, die drei Wochen nach der Registrierung nicht benutzt worden sind, kommentarlos zu löschen.


VIII. Verstöße gegen diese Regeln und sonstige Ankündigungen der Betreiber

Die Betreiber haben das Recht, nach eigenem Ermessen bei einem Verstoß gegen diesen Disclaimer oder gegen in anderen Ankündigungen der Betreiber enthaltene Anweisungen mit der Löschung von Threads, Postings oder Nicks zu reagieren. Dieses Recht werden die Betreiber nur ausüben, wenn es absolut notwendig ist.

Die IP-Adressen von Beiträgen werden gespeichert und sind für die Betreiber jederzeit einzusehen. Eine IP kann zu einem einzelnen Computer zurückverfolgt werden.

Die eMail-Adressen registrierter Poster sind den Administratoren bekannt.

Die Administratoren können nach eigenem Ermessen einzelne Poster oder auch einzelne IP-Adressen sperren und damit eine Nutzung des Forums durch diese Poster oder von dieser IP-Adresse verhindern. Eine Sperrung wird anfänglich nur für einen kurzen Zeitraum erfolgen. Bei wiederholten Verstößen wird die Sperrzeit verlängert bis zu einer entgültigen Sperrung der Poster oder IP-Adresse.

Vor der Löschung eines Nicks oder der Sperrung eines Posters oder einer IP-Adresse wird dem betroffenen Poster Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn der Verstoß von einem registrierten Poster begangen wird. Erst nach der Gelegenheit zur Stellungnahme werden die Betreiber die Maßnahmen ergreifen.