Feedback zur administrativen Vorgehensweise

Probleme, Fragen oder einfach nur Feedback? Moderatoren- oder Userkritik? Kein Problem, hier bist du richtig!
Elmeta
Administrator||Administratorin

Beitrag von Elmeta » 28.11.2016 12:14

onkelfritz hat geschrieben:(Datum Originalbeitrag: 28.11.2016 11:48 GMT +1)
Elmeta hat geschrieben:(Datum Originalbeitrag: 28.11.2016 11:44 GMT +1)
onkelfritz hat geschrieben:(Datum Originalbeitrag: 28.11.2016 11:32 GMT +1)

kapiert jemand die neuen Doppel-Threads und Sperrungen?

Sorry, OT aber wo solls sonst hin...
Die Frage gehört hierhin:
http://www.stpauli-forum.de/viewtopic.p ... start=3675

Und so ganz habe ich die Frage nicht verstanden...
Meine Frage anders formuliert: Warum werden hier Threads doppelt erstellt und manche ohne Begründung ("geschlossen weil...") gesperrt?
Was wurde doppelt erstellt? Kann nicht folgen...

Die Threads Meggle, Lienen, etc., die geschlossen wurden, sind vorab an einer vom Moderator frei gewählten Stelle geteilt worden.

Das geschah aus technischen Gründen. Der abgeteilte Faden ist deutlich kürzer und dadurch leichter zu moderieren. Wenn ein Moderator Beiträge abteilen oder Threads ab einem bestimmten Beitrag teilen möchte, wird zunächst der gesamte Thread geladen. Das kann bei langen Threads (über 100 Seiten) länger dauern.
Da aufgrund der sportlichen Situation leider einige User die Forendisziplin verlieren, haben wir aktuell deutlich mehr zu tun, als in ruhigeren Zeiten.
Um uns den Aufwand zu erleichtern, sind die Threads entsprechend gekürzt worden.
YNWA

Finger
Alter Stamm Ultra
Alter Stamm Ultra

Beitrag von Finger » 28.11.2016 12:18

Elmeta hat geschrieben:(Datum Originalbeitrag: 28.11.2016 12:14 GMT +1)

Das geschah aus technischen Gründen. Der abgeteilte Faden ist deutlich kürzer und dadurch leichter zu moderieren. Wenn ein Moderator Beiträge abteilen oder Threads ab einem bestimmten Beitrag teilen möchte, wird zunächst der gesamte Thread geladen. Das kann bei langen Threads (über 100 Seiten) länger dauern.
Ich finde es auch deutlich übersichtlicher. Niemand (vermutlich) liest mehr, z.B. im Meggle-Thread auf den Seiten 1-400, oder bei Lienen 1-300, von daher sind kürzere Threads einfach lesefreundlicher.
HAVE YOU TRIED TURNING IT OFF AND ON AGAIN?

onkelfritz
Alter Stamm Ultra
Alter Stamm Ultra

Beitrag von onkelfritz » 28.11.2016 14:02

Elmeta hat geschrieben:(Datum Originalbeitrag: 28.11.2016 12:14 GMT +1)
onkelfritz hat geschrieben:(Datum Originalbeitrag: 28.11.2016 11:48 GMT +1)
Elmeta hat geschrieben:(Datum Originalbeitrag: 28.11.2016 11:44 GMT +1)
onkelfritz hat geschrieben:(Datum Originalbeitrag: 28.11.2016 11:32 GMT +1)

kapiert jemand die neuen Doppel-Threads und Sperrungen?

Sorry, OT aber wo solls sonst hin...
Die Frage gehört hierhin:
http://www.stpauli-forum.de/viewtopic.p ... start=3675

Und so ganz habe ich die Frage nicht verstanden...
Meine Frage anders formuliert: Warum werden hier Threads doppelt erstellt und manche ohne Begründung ("geschlossen weil...") gesperrt?
Was wurde doppelt erstellt? Kann nicht folgen...

Die Threads Meggle, Lienen, etc., die geschlossen wurden, sind vorab an einer vom Moderator frei gewählten Stelle geteilt worden.

Da aufgrund der sportlichen Situation leider einige User die Forendisziplin verlieren, haben wir aktuell deutlich mehr zu tun, als in ruhigeren Zeiten.
Um uns den Aufwand zu erleichtern, sind die Threads entsprechend gekürzt worden.
Danke für die Erklärung!

Der alleinige Hinweis "geschlossen weil" hat für mich nicht ausgereicht um die Gründe zu verstehen.

Orsen

Beitrag von Orsen » 28.11.2016 15:19

onkelfritz hat geschrieben: Danke für die Erklärung!

Der alleinige Hinweis "geschlossen weil" hat für mich nicht ausgereicht um die Gründe zu verstehen.
„geschlossen weil“ steht da immer, das gibt die Software so vor. Wir können das beim Schließen auch löschen und was anderes hinschreiben. In diesem Fall habe ich mir eine Erklärung gespart, weil ich mir dachte, dass die Teilung der Threads offensichtlich war.
Bild

Horni
Posting - Schinder
Posting - Schinder
Beitrag von Horni » 29.11.2016 21:44

DonXtra hat geschrieben:(Datum Originalbeitrag: 13.10.2016 17:48 GMT +1)
Horni hat geschrieben:(Datum Originalbeitrag: Do 13 Okt 2016, 18:30 GMT +1)

Das Thema habt ihr vor einigen Monaten hier angeschrieben/angesprochen, aber bei den vielen New Postern echt nicht einfach. Danke euch für die viele Arbeit und Zeit die draufgeht, echt nicht einfach.

Ggf gibt es ne Möglichkeit diese Spielregel gleich zu Beginn eines Fred, sprich als zweites Posting, immer wieder mit einfließen zu lassen?
Sehr sinnvoll, und ich versuche es hinzubekommen. Merci für den konstruktiven Vorschlag. Wenn mir die Zeit es zulässt, eröffne ich die Kartensammelthreads selbst, und poste dies gleich im Eröffnungsposting.
Wie schaut es aus?
Videobeweis macht den Fußball kaputt

Elmeta

Beitrag von Elmeta » 01.12.2016 16:04

Horni hat geschrieben:(Datum Originalbeitrag: 29.11.2016 21:44 GMT +1)
DonXtra hat geschrieben:(Datum Originalbeitrag: 13.10.2016 17:48 GMT +1)
Horni hat geschrieben:(Datum Originalbeitrag: Do 13 Okt 2016, 18:30 GMT +1)

Das Thema habt ihr vor einigen Monaten hier angeschrieben/angesprochen, aber bei den vielen New Postern echt nicht einfach. Danke euch für die viele Arbeit und Zeit die draufgeht, echt nicht einfach.

Ggf gibt es ne Möglichkeit diese Spielregel gleich zu Beginn eines Fred, sprich als zweites Posting, immer wieder mit einfließen zu lassen?
Sehr sinnvoll, und ich versuche es hinzubekommen. Merci für den konstruktiven Vorschlag. Wenn mir die Zeit es zulässt, eröffne ich die Kartensammelthreads selbst, und poste dies gleich im Eröffnungsposting.
Wie schaut es aus?
Ich habe jetzt mal die vorhandenen Kartenthreads im ersten Posting um die Spielregeln ergänzt.
Gleichzeitig sind jetzt alle aktiven Kartenthreads als Ankündigung ganz oben angepinnt, damit diese leichter gefunden werden können.
Hoffe, das erleichtert den Austausch und entschlankt die Kartenthreads.

Feedback dazu ist natürlich herzlich willkommen.
YNWA

Orsen

Beitrag von Orsen » 15.12.2016 18:52

onkelfritz hat geschrieben:(Datum Originalbeitrag: 15.12.2016 13:27 GMT +1)

Ich stells mal hier rein, keine Ahnung ob das der richtige Thread ist:

Mein heute unter Götter eröffneter Faden für das erste Rückrunden-Hinspiel der Ersten ist nicht mehr aufzufinden.

Ich kann ja die dort geäußerte Kritik von einigen Usern verstehen. Die Länge der Rotsperre des gegnerischen Spielers Baumgartel (die gegen uns nicht mehr gilt), war vielleicht kein ausreichender Anlass für eine so frühe Eröffnung des Spielfadens.
Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass ich deshalb von mehreren Usern verhöhnt werde und dass der Faden ohne Hinweis, PN oder ähnliches einfach so gelöscht wird. Hier herrschen mittlerweile Umgangsformen, die ich unter Anhängern dieses Vereins nie erwartet hätte. Ich habe hier einmal ein lebhaftes Forum erlebt, in dem gegenseitiger Respekt Usus war. Letzterer lässt offenbar immer mehr nach und auch die Vorgehensweise der Moderatoren erscheint mir immer öfter sehr fragwürdig weil willkürlich und von "oben herab". So macht es keinen Spaß.
Und nun hier zu deiner Kritik:

Keine Ahnung wer den Thread in den Klönschnack verschoben hat, oder ob du ihn dort selbst eröffnet hast?
Meinetwegen kann so ein Spiel-Thread, auch wenn der Termin noch etwas hin ist, heute schon reingestellt werden. Finde ich völlig okay. Falls ein Kollege einen Grund für das Verschieben hatte, kann er sich hier ja melden.

Die Umgangsformen … nun ja, die wandeln sich hier wie eine Konjunkturwelle. Seit 2001 habe ich hier eigentlich schon alles erlebt, was es irgendwie in Internet-Foren gibt. Je schlechter der Tabellenstand, desto unterirdischer wird es.
Bild

Tommy
Förderer||Fördererin
Förderer||Fördererin
Beitrag von Tommy » 18.01.2017 16:56

Mir ist nicht klar, was dieser Thread im Bereich "St. Pauli Fanladen" macht. Gehört sowas nicht eher bspw. in "Sport von A-Z"?
Kommentarin bei der Frauen-WM im Spiel Brasilien vs. Jamaika: "Da hat sie den Elfmeter gehalten. Was für eine Teufelskerlin!" :smoke:

DonXtra
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin

Beitrag von DonXtra » 18.01.2017 22:44

Hat wohl ein Kollege verschoben, merci!

Horni
Posting - Schinder
Posting - Schinder
Beitrag von Horni » 20.01.2017 17:41

Elmeta hat geschrieben:(Datum Originalbeitrag: 01.12.2016 16:04 GMT +1)

Ich habe jetzt mal die vorhandenen Kartenthreads im ersten Posting um die Spielregeln ergänzt.
Gleichzeitig sind jetzt alle aktiven Kartenthreads als Ankündigung ganz oben angepinnt, damit diese leichter gefunden werden können.
Hoffe, das erleichtert den Austausch und entschlankt die Kartenthreads.

Feedback dazu ist natürlich herzlich willkommen.
Scheint wohl zu fruchten, oder? Klasse :top:

Ich schaue nicht in jeden Kartenfred und habe das Gefühl, wenn ich in der Übersicht drüberschaue, dass es bis dato immer weniger Seiten sind als noch zuvor.

Oder müsst ihr immer noch so viel löschen?
Videobeweis macht den Fußball kaputt

Orsen

Beitrag von Orsen » 20.01.2017 20:28

Horni hat geschrieben:

Ich schaue nicht in jeden Kartenfred und habe das Gefühl, wenn ich in der Übersicht drüberschaue, dass es bis dato immer weniger Seiten sind als noch zuvor.

Oder müsst ihr immer noch so viel löschen?
Nö.

Könnte an der Winterpause liegen? :nixweiss:
Bild

Kottan
Alter Stamm Ultra
Alter Stamm Ultra

Beitrag von Kottan » 03.02.2017 11:11

Mal ne Frage, im Bohaddouz Faden schreibt ihr (in Person von darktrail), dass es "einige" User ja immer noch nicht verstehen und weiter über persönliche Befindlichkeiten diskutieren als über das eigentliche Thema.
Nun sind die Reihen ja nach wochenlangem Zerlabern, persönlicher Streitereien und den immergleichen Hetztiraden ja leider sehr gelichtet, so dass sich einzelne herauskristallisieren. Werden diese auch mal direkt angeschrieben und ermahnt oder belässt man es bei den (wie man ja leider sieht) wirkungslosen Ermahnungen im Faden verbunden mit Löschen?
Ich fürchte, bald herrscht hier nämlich gähnende Leere, denn viele sind schon weg und schreiben nichts mehr. Finde ich sehr schade, denn wenn man nicht direkt aus der Umgebung kommt, war das hier eigentlich die Quelle um Neues zu erfahren, Trainingsberichte zu lesen und sich austauschen zu können. Leider nicht mehr oder nur noch sehr schwer möglich...

btw noch erwähnt obwohl es mich nicht direkt betrifft: Finde es nicht gut, wenn Fäden im Flohmarkt zerlabert werden weil jemand irgendwas sucht, was einem anderen nicht passt...Elbphilharmonie war ein Faden, USP-Artikel ist ein anderer. Und leider war in beiden Fällen ein Mod, der den Faden mitzerlaberte und damit das Gesuch fast schon unterging...

Baskenmütze
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin

Beitrag von Baskenmütze » 03.02.2017 11:29

Kottan hat geschrieben:(Datum Originalbeitrag: 03.02.2017 11:11 GMT +1)

Mal ne Frage, im Bohaddouz Faden schreibt ihr (in Person von darktrail), dass es "einige" User ja immer noch nicht verstehen und weiter über persönliche Befindlichkeiten diskutieren als über das eigentliche Thema.
Nun sind die Reihen ja nach wochenlangem Zerlabern, persönlicher Streitereien und den immergleichen Hetztiraden ja leider sehr gelichtet, so dass sich einzelne herauskristallisieren. Werden diese auch mal direkt angeschrieben und ermahnt oder belässt man es bei den (wie man ja leider sieht) wirkungslosen Ermahnungen im Faden verbunden mit Löschen?
Ich fürchte, bald herrscht hier nämlich gähnende Leere, denn viele sind schon weg und schreiben nichts mehr. Finde ich sehr schade, denn wenn man nicht direkt aus der Umgebung kommt, war das hier eigentlich die Quelle um Neues zu erfahren, Trainingsberichte zu lesen und sich austauschen zu können. Leider nicht mehr oder nur noch sehr schwer möglich...

btw noch erwähnt obwohl es mich nicht direkt betrifft: Finde es nicht gut, wenn Fäden im Flohmarkt zerlabert werden weil jemand irgendwas sucht, was einem anderen nicht passt...Elbphilharmonie war ein Faden, USP-Artikel ist ein anderer. Und leider war in beiden Fällen ein Mod, der den Faden mitzerlaberte und damit das Gesuch fast schon unterging...
Hallo Kottan,

es werden auch User direkt angeschrieben wenn es notwendig ist. Das kann präventiv sein, oder auch um klipp und klar mitzuteilen bis hier hin und nicht weiter. Ich persönlich teile deine Einschätzung, das leider viele Leute mit reflektierten Beiträgen weniger werden. Was ich bedauere!

grüße
weichgespülter Moralist in ständiger Sorge um unsere Fanszene.

Alter Kutter
Alter Stamm Ultra
Alter Stamm Ultra

Beitrag von Alter Kutter » 16.02.2017 11:59

Moin.

Ein Feedback zur Moderation im Lienen-Faden:

Für mich ist dieser Faden (gilt teilweise auch für andere, hier aber besonders) kaum noch lesbar. Auf einen Beitrag, der wirklich Ewald Lienen zum Inhalt hat, kommen gefühlt fünf Beiträge, in denen sich User gegenseitig vorwerfen, zu wenig zu kritisieren - oder zu pauschal oder gar nicht mehr oder was weiß ich. Es werden verschachtelte Kommentare, aber ohne Inhalt, zitiert und außer den 3-5 beteiligten Personen dürfte kein Mensch nachvollziehen können, worum es eigentlich geht.

Vielleicht wäre ein Faden sinnvoll, der sich mit der Diskussionskultur beschäftigt, wo sich die Leute austoben können. Sonst lohnt sich das Lesen und Schreiben hier bald gar nicht mehr, was den sportlichen Bereich angeht - und das wäre schade.

Ganz generell: Danke für Eure Mühen!
AK
Zuletzt geändert von Alter Kutter am 16.02.2017 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

DonXtra
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin

Beitrag von DonXtra » 16.02.2017 15:21

Moin,
erstmal merci fürs Feedback!

Ich habe bereits im entsprechenden Faden etwas dazu geschrieben, und auch die Möglichkeit angeboten, die älteren Beiträge nachträglich zu entfernen. Mache ich aber ungerne, hoffe es funktioniert so. Bisher musste ich lediglich zwei Beiträge entfernen, was ich eigentlich eher wenig finde. Ich hoffe dies bessert sich, und sehe den Beitrag von mir (zufällig ganz oben), als Schlusstrich. Auch im moderativen Einsatz steht noch was diesbezüglich.

Gesperrt