Verwahrfristen für inaktive und geschlossene Threads

Probleme, Fragen oder einfach nur Feedback? Moderatoren- oder Userkritik? Kein Problem, hier bist du richtig!
Gesperrt
Tröööt

Verwahrfristen für inaktive und geschlossene Threads

Beitrag von Tröööt » 03.06.2013 19:54

Moin :)

Im Zusammenhang mit unserer bevorstehenden Aufräumaktion unter alten und "auswuchernden" Threads im Forum, die wir in Kürze durchführen, hier mal die aktuellen Verwahrfristen je Rubrik.

Für die meisten Unterforen gilt als Faustregel eine Verweildauer von 365 Tagen Inaktivität.

Abweichend davon gelten in den Rubriken Flohmarkt und Klönschnack 90 Tage.

In der Rubrik FC St.Pauli verzichten wir auf das automatisierte Löschen aufgrund der dort verstreut anliegenden „ständigen Themen“, die altersunabhängig erhalten werden. Hier werden wir vorsichtshalber nur manuell Threads, die ihre Aktualität verloren haben, ggf. nach einer entsprechenden Verweildauer auskehren.

Dasselbe gilt für Ratgeber/Lebenshilfe und Internet-/Computerfragen, da sich hier zwischen kurzfristig erledigten Einzelfragen, die relativ früh entfallen können, auch Tippsammlungen oder ständig wiederkehrende Fragen befinden, die zu erhalten sinnvoll ist.

Auch in anderen Rubriken finden sich Threads, die aus ähnlichen Gründen erhalten werden sollen, z. B. Infosammlungen. Es wird also immer Ausnahmen geben, und wir werden vor jedem automatischen Löschvorgang in jeder Rubrik nachsehen, ob dort ein Thread „bedroht“ ist, der erhalten werden soll.

Dass Threads vor Ablauf der für die Rubrik geltenden Frist gelöscht werden, kann ebenfalls vorkommen, betrifft dann aber nur solche, die klar nicht mehr von Interesse sein können, beispielsweise Ankündigungen von Veranstaltungen, die bereits vorbei sind oder Mitteilungen wie „AFM-Büro heute geschlossen“. Werden wir nicht zwingend tun, kann aber v.a. aus Übersichtlichkeitsgründen mitunter sinnvoll sein.


Umgang mit „Monsterthreads“:

Threads mit einem Umfang von mehr als 100 Seiten können zum einen in der moderativen Handhabung zu Problemen führen, zum anderen nehmen auch sie mit der Zeit einiges an Speicherplatz ein. Daher werden wir Threads, bei denen dies inhaltlich/thematisch möglich ist - i.d.R. kontinuierliche Diskussionen - künftig nach ca 100 Seiten entweder schließen und neu eröffnen oder an passender Stelle teilen, wobei der ältere Teil dann geschlossen wird. Hierdurch können dann die älteren Teile ebenfalls, wenn ihre jeweilige Verweildauer abgelaufen ist, bereinigt werden.
Einige bestehende Threads mit mehreren hundert Seiten wurden nun ebenfalls entsprechend geteilt.
Von dieser Regel gibt es diverse Ausnahmen, beispielsweise für Tipp- und Infosammlungen, saisonbezogene Threads im sportlichen Bereich u.ä.


Unter Beachtung der Fristen und Ausnahmen werden wir unsere "Putzaktionen" künftig in einem monatlichen Turnus durchführen, jeweils im Laufe der ersten Kalenderwoche eines jeden Monats.

Gesonderte Ankündigungen dafür erfolgen nicht mehr (wäre bei einem monaltichen Rhytmus ja auch ein bisschen nervig ;).


Abschließend auch hier noch mal der Tipp, was ihr tun könnt, wenn ihr euch einen alten Thread gerne privat archivieren möchtet: Der einfachste Weg führt über die Druckfunktion, die in jedem Thread oben links zu finden ist. Über diesen Weg kann man sich ganz einfach und schnell ein PDF des Threads erstellen und abspeichern.
Zuletzt geändert von Tröööt am 03.06.2013 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Elmeta
Administrator||Administratorin
Administrator||Administratorin
Beiträge: 5223
Registriert: 29.01.2011 22:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Elmeta » 01.11.2013 17:59

Die Putzaktionen werden zukünftig halbjährlich statt monatlich durchgeführt, um Aufwand und Nutzen in ein besseres Verhältnis zu setzen. Einmal Mitte und einmal Ende des Jahres.

Damit erhöhen wir die Verwahrfristen für den Flohmarkt und Klönschnack auf mindestens ein halbes Jahr bis ein Jahr.

Threads über 100 Seiten können geschlossen und neu eröffnet werden, je nach Bedarf und Moderationsaufwand in den betreffenden Fäden.

Alles weitere bleibt bestehen wie im Eingangsposting beschrieben.
YNWA

Elmeta
Administrator||Administratorin
Administrator||Administratorin
Beiträge: 5223
Registriert: 29.01.2011 22:15
Wohnort: Hamburg

Thema sperren - Begründung

Beitrag von Elmeta » 01.11.2013 17:59

Geschlossen, weil...Ankündigung.

Gesperrt