Frage zu gewerblichen Tickethändlern

Für alle Fragen und Diskussionen rund um die Kartensituation und das Ticketing, aber nicht für Karten-Verkäufe/ -Gesuche (die bitte im Flohmarkt in den jeweiligen Spieltags-Sammelthread)
ExHarry
Alter Stamm
Alter Stamm

Re: Frage zu gewerblichen Tickethändlern

Beitrag von ExHarry » 29.04.2019 10:17

anyOne hat geschrieben:
28.04.2019 17:58
Aber da scheitert es ja schon an die Paulipartyhorden, die sich auf den hundert Metern von der Ubahn zum Stadion auf jeden einzelnen illegalen Bierstand stürzen, um bloß nicht zu verdursten.
Nicht zu vergessen, den Fakemerch-Freundschaftsschal zwischen dem Stadtteil und der Stadt des Gastvereins noch einzupacken. :wink:
Was sind das überhaupt für Klamotten, die man jetzt öfters sieht: Irgendwas mit "Echte Männer gehen an's Millerntor" oder ähnlich, in so Grauzonenrock-Ästhetik? Sah ich sogar im Südumlauf schon Leute mit herumrennen. Was für ein Elend..

anyOne
Alter Stamm Ultra
Alter Stamm Ultra

Beitrag von anyOne » 29.04.2019 10:28

ExHarry hat geschrieben:
29.04.2019 10:17
anyOne hat geschrieben:
Aber da scheitert es ja schon an die Paulipartyhorden, die sich auf den hundert Metern von der Ubahn zum Stadion auf jeden einzelnen illegalen Bierstand stürzen, um bloß nicht zu verdursten.
Nicht zu vergessen, den Fakemerch-Freundschaftsschal zwischen dem Stadtteil und der Stadt des Gastvereins noch einzupacken. :wink:
Was sind das überhaupt für Klamotten, die man jetzt öfters sieht: Irgendwas mit "Echte Männer gehen an's Millerntor" oder ähnlich, in so Grauzonenrock-Ästhetik? Sah ich sogar im Südumlauf schon Leute mit herumrennen. Was für ein Elend..
Der Ramsch ist schon bisschen was älter, wurde letztes Jahr glaub ich bei facebook als Werbung geschaltet und lief über irgendsoeinen "Dein-sexistischer-Kackspruch-auf-nem-billo-Sweatshopshirt24.de"-Anbieter.
Aber schön, dass damit wirklich Leute rumrennen. Unsere Werte und so.

maksss

Beitrag von maksss » 29.04.2019 10:39

anyOne hat geschrieben:
Ich bin da nicht so drin aber was soll die Gewerbeaufsicht da machen?
Die werden für das was sie da machen kaum einen ordnungsgemäßen Gewerbeschein haben.

Flecktier
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin

Beitrag von Flecktier » 29.04.2019 11:09

Die Tickethändler sichern sich auch immer wieder ab. Da laufen auch immer wieder als "Fans" getarnte Aufkäufer durch die Gegend, die schon an den Haltestellen versuchen an Tickets zu kommen, um sie dann weiterzureichen. Ist halt auch für die Gewerbeaufsicht ein Riesenproblem, das in den Griff zu bekommen. Die müssten ja im Prinzip undercover aufdecken, dass derjenige mit den zig Karten dafür Mondpreise aufruft.

Letztlich ist es halt ärgerlich, dass überhaupt Menschen die Karten kaufen, oder auch verkaufen.

fcstpauli-Sven
Alter Stamm Ultra
Alter Stamm Ultra

Beitrag von fcstpauli-Sven » 10.05.2019 12:53

Anmerkung hierzu: Die Händler dürften rund ums Stadion incl. HGF schon allein aus dem Grund nichts verkaufen, da dies Privatgrundstücke sind und die hierfür erforderliche genehmigung fehlt. Eine Reisegewerbekarte reicht dafür nicht aus. Besonderes augenmerk sollte man der einen Gruppe schenken, die sowohl getränke als auch Karten und gefakten Merchkram anbietet. Chef des Ganzen ist ein älterer Typ, der sich immer ganz jovial gibt und sich auch mit 2 Bierständen vor dem Gästeblock in Kiel aufgebaut hat. Er und seine Gruppe verkauft auch gerne vor dem Gästeblock auf das dortige Publikum ausgerichtetes Merch incl. politisch rechten Parolen/Aufdrucken. Ganz übler Typ.
"Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier angel, läuft mir hier keiner übers Wasser!"

maksss

Beitrag von maksss » 10.05.2019 13:43

fcstpauli-Sven hat geschrieben:
10.05.2019 12:53
Anmerkung hierzu: Die Händler dürften rund ums Stadion incl. HGF schon allein aus dem Grund nichts verkaufen, da dies Privatgrundstücke sind und die hierfür erforderliche genehmigung fehlt. Eine Reisegewerbekarte reicht dafür nicht aus. Besonderes augenmerk sollte man der einen Gruppe schenken, die sowohl getränke als auch Karten und gefakten Merchkram anbietet. Chef des Ganzen ist ein älterer Typ, der sich immer ganz jovial gibt und sich auch mit 2 Bierständen vor dem Gästeblock in Kiel aufgebaut hat. Er und seine Gruppe verkauft auch gerne vor dem Gästeblock auf das dortige Publikum ausgerichtetes Merch incl. politisch rechten Parolen/Aufdrucken. Ganz übler Typ.
Ich hab hier nicht alles mitgelesen... aber wo genau liegt das Problem, dem Typen an die Karre zu kommen? Wenn ich dich richtig verstehe, ist das alles durch und durch illegal? Reichen da nicht an den jeweiligen Spieltagen Anzeigen bei den vor Ort anwesenden Polizist*innen zu stellen? Denen die meiner Rechtsauffassung nach auch umgehend nachkommen müssten.

Finger
Alter Stamm Ultra
Alter Stamm Ultra

Beitrag von Finger » 10.05.2019 22:50

maksss hat geschrieben:
10.05.2019 13:43
fcstpauli-Sven hat geschrieben:
10.05.2019 12:53
Anmerkung hierzu: Die Händler dürften rund ums Stadion incl. HGF schon allein aus dem Grund nichts verkaufen, da dies Privatgrundstücke sind und die hierfür erforderliche genehmigung fehlt. Eine Reisegewerbekarte reicht dafür nicht aus. (...)
Ich hab hier nicht alles mitgelesen... aber wo genau liegt das Problem, dem Typen an die Karre zu kommen? Wenn ich dich richtig verstehe, ist das alles durch und durch illegal? Reichen da nicht an den jeweiligen Spieltagen Anzeigen bei den vor Ort anwesenden Polizist*innen zu stellen? Denen die meiner Rechtsauffassung nach auch umgehend nachkommen müssten.
Wundert mich auch, warum da so wenig dagegen passiert. Und genug Polizei ist ja auch meistens am Stadion mit dabei. Es gibt ja sogar eine eigene Polizeiwache neben dem Stadion... :wink:

Oder sind da überwiegend die Anhänger der Erlebnisfraktion auf Staatseite anwesend?
HAVE YOU TRIED TURNING IT OFF AND ON AGAIN?

papa.melcherson
Förderer||Fördererin
Förderer||Fördererin

Beitrag von papa.melcherson » 10.05.2019 23:12

Na, die erste Maßnahme wäre ja mal nicht bei denen zu kaufen !
Kein Schal, keine Karte und vor allem kein Bier.

Manzinho
Alter Stamm Ultra
Alter Stamm Ultra

Beitrag von Manzinho » 11.05.2019 00:17

papa.melcherson hat geschrieben:
10.05.2019 23:12
Richtig. Gilt auch für die Kinder, bzw. mittlerweile Jugendlichen, die mit dem Kasten Astra vor dem Fanräumen hin- und herlaufen und zu der Gruppe gehören.
Bild

Das ist kein Zuckerschlecken mit den Schluckerzecken

maksss

Beitrag von maksss » 11.05.2019 08:33

Du kannst nur schlecht für 30.000 Leute sprechen und in dieses Boot kriegen. Klar kaufst du und ich bei denen nix. Aber das alleine reicht ja wohl kaum um die Problematik anzugehen.

Smitty Smarotzki
Alter Stamm Ultra
Alter Stamm Ultra

Beitrag von Smitty Smarotzki » 11.05.2019 14:31

Eventuell ist aber auch nicht jedem Besucher klar, dass dort etwas illegales passiert. Insbesondere dann, wenn es auf dem Stadiongelände passiert.
Scheißen ist Arbeit! Smitty is back ...

t-shirt verkäufer: „Fakt ist auf jeden Fall, das wir an Spieltagen von der Tüte nicht wegkommen, weil es fürs Stadion leider das praktischte ist.“ :smoke:

papa.melcherson
Förderer||Fördererin
Förderer||Fördererin

Beitrag von papa.melcherson » 11.05.2019 16:14

maksss hat geschrieben:
11.05.2019 08:33
Du kannst nur schlecht für 30.000 Leute sprechen und in dieses Boot kriegen. Klar kaufst du und ich bei denen nix. Aber das alleine reicht ja wohl kaum um die Problematik anzugehen.
Ich will gar nicht für 30.000 sprechen, aber mit ein bisschen nachdenken kann man schon drauf kommen, oder ?
Fällt ja auch auf, das viele direkt an der Grundstücksgrenze stehen.

Vielleicht wäre eine Klarstellung nochmal hilfreich, aber ich glaube es ist auch oft Bequemlichkeit.
Und ja die Kinder mit dem fliegenden Astrakästen sind ebenfalls geschäftstüchtig unterwegs.

Fisch
Alter Stamm Ultra
Alter Stamm Ultra

Beitrag von Fisch » 11.05.2019 16:17

Vielleicht auch mit dem Ordnungsamt sprechen das Groß abgesperrt wird und das dann öffentlich machen.

maksss

Beitrag von maksss » 11.05.2019 16:20

11.05.2019 16:14
maksss hat geschrieben:
11.05.2019 08:33
Ich will gar nicht für 30.000 sprechen, aber mit ein bisschen nachdenken kann man schon drauf kommen, oder ? (...)
Es befassen sich schlichtweg nicht ausreichend viele Leute mit dem Thema oder es ist ihnen scheißegal. Mit dem "wir müssen nur allen klar machen, dass die dort nicht kaufen sollen" kommst du nicht weiter. Das schnell gegriffene Bier oder einfach nur noch ne Karte bekommen oder die eigene schnell los werden... das schaffst du nicht über pure Sensibilisierung. Dafür ist die Kundschaft zu groß, zu heterogen und sicherlich bei dem Thema auch häufig zu ignorant.

fcstpauli-Sven
Alter Stamm Ultra
Alter Stamm Ultra

Beitrag von fcstpauli-Sven » 13.05.2019 13:39

Die Polizei ist in dieser Frage unterhalb der Strafbarkeitsgrenze tatsächlich erstmal nicht zuständig, sondern die Ordnungsbehörde, hier das Bezirksamt. Und leider interessiert die das nicht die Bohne, haben wohl andere Prios...
"Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier angel, läuft mir hier keiner übers Wasser!"

Antworten