Was als HDMI-Monitor nehmen + Switch/Split-Problem

Der Platz für technische Fragen, die nicht direkt mit diesem Forum zu tun haben. // Fragen zum Forum bitte in FAQ.
Antworten
maksss
Alter Stamm
Alter Stamm
Beiträge: 848
Registriert: 27.06.2018 13:32

Was als HDMI-Monitor nehmen + Switch/Split-Problem

Beitrag von maksss » 21.02.2019 14:51

Holla, ich habe folgende Komponenten:

Einen DVD-Player, einen PC, einen Beamer (mit einem HDMI-Eingang).

Ich möchte über den PC Videos auf den Beamer übertragen.

Gleichzeitig möchte ich das Bild des DVD-Players mittels eines kleinen Bildschirms/Monitors sehen.

1. Frage: Was ist da die kostengünstigste Lösung, um das via HDMI zu gewährleisten? Ich brauche just einen möglichst kleinen Bildschirm mit HDMI-Anschluss.

Dann möchte ich die Möglichkeit haben, per Knopfdruck das Bild des DVD-Players auf den Beamer zu werfen, so dass das PC-Bild dort verschwindet.

Meine Idee dazu ist:

An den DVD-Player einen HDMI-Splitter anschließen. Ausgang 1 = der kleine Bildschirm/Monitor. Ausgang 2 = Ein HDMI-Switch, an dessen 2.Eingang der PC und an dessen Ausgang der Beamer angeschlossen ist.

2. Frage: Ist das so möglich und kommen da günstige Geräte (Splitter + Switcher) für rund je 20 Euro (z.B. von Conrad) in Frage. Oder sonst noch jemand ne andere Idee? Es soll jedenfalls nichts mit Stecker-raus / Stecker-rein sein. Die Umschaltung sollte per Knopfdruck sofort erfolgen und ich ständig via Monitor das DVD-Bild sehen können.

Bedankt!

smashedup
Alter Stamm Ultra
Alter Stamm Ultra
Beiträge: 1152
Registriert: 04.11.2011 19:24

Re: Was als HDMI-Monitor nehmen + Switch/Split-Problem

Beitrag von smashedup » 19.03.2019 21:04

Prinzipiell ist das natürlich möglich. Kannst du aber auch ein Gerät erledigen lassen.
Ich habe seit ca 4 Jahren das hier im Einsatz: Ligawo HDMI Matrix 4x2 und bin sehr zufrieden.
Damit kannst du 4 Eingänge auf 2 Ausgänge beliebig legen und hat ne kleine Fernbedienung zum Umschalten. Ich hab damals 45 EUR bezahlt.

maksss
Alter Stamm
Alter Stamm
Beiträge: 848
Registriert: 27.06.2018 13:32

Re: Was als HDMI-Monitor nehmen + Switch/Split-Problem

Beitrag von maksss » 20.03.2019 07:48

Moin, danke für den Tipp. Inzwischen habe ich das so aufgebaut, wie oben beschrieben. Heute ist dann tatsächlich auch zufällig die Generalprobe dafür. ;)

Antworten